Hallo zusammen! Hier ist meine nächste GÖA.
- Durchschnittsgeschwindigkeit = 55 km/h
- Motor-Stunden = ca. 180 Stunden
- Spritverbrauch = 7,3 Liter
- Fahrprofil: zu 50% Landstraße ( Weg zu Arbeit 50 km hin und zurück), 30% zwei Urlaubsfahrten 1 x 2300 km und 1 x 1500 km max 170 km/h, da mit einer Dachbox unterwegs war....
Rest: kurze Strecken, einkaufen und so...
- Ölfilter Luftfilter: Bosch
- Öl nachgefüllt: ca 0,7 Liter ( mag, dass es kurz unter Max. ist)
- Ölprobe mit einer Spritze durch das Peilstab-Rohr
abgesaugt, kurz nach dem Abstellen des Motors
- Davor war Ravenol VST 5w40 im Einsatz, wovon auch Wolfram Reste geblieben sind...
- Das Auto ist gechipt.
Mein Resümee: das Öl gefiel mir gut, Geräuschkulisse ist sehr angenehm, Motor läuft damit sehr weich, auch mit der Zeit nicht Klangvoller geworden. Im Vergleich zum 5w40 ist der Spritverbrauch um ca. 0,4/100 km gesunken.
Mid SAPS 5w30 kann zu mindestens genauso gut den Motor schützen wie Full SAPS, in meinem Fall übertrifft sogar leicht.
Mobil1 ESP Formula 5w-30 - BMW E61 530d - 9.800 Km
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Das Öl passt hervorragend nur die TBN nähert sich der TAN. Ich würde nur maximal 10.000km das Öl verwenden.
Ansonsten top. -
@RtTechnik danke für deiner Meinung, aber ich meine das Öl ist noch sehr gut und man kann noch locker 5.000 km drin lassen TBN ist von 6,5 auf 5,6 gesunken, OK TAN wächst ja auch, aber 5.000 km sind noch mmn drin.
Aber werde wahrscheinlich sowieso eher wechseln -
Danke für die Analyse Dima . Von den Werten her würde ich behaupten das noch mindestens 3-4 TKM drin sind ...
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Danke Eugen, werde wahrscheinlich nach genau wie du sagst 3-4 Tkm wechseln.
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Das sieht für einen Diesel ja wirklich sehr gut aus, top Ergebnis.
Das Additiv Bor wird sehr gut gearbeitet haben.
Dein Fahrprofil ist aber auch entgegenkommend, das sollte beachtet werden. Mit überwiegend Kurzstrecke wäre die Analyse nicht so schön geworden.Schließe mich an, 3-5.000 Km kannst Du noch sorgenfrei fahren.
TBN/TAN passt bis dahin noch problemlos. -
@Tequila009 ja, mein Fahrprofil ist wirklich ein Traum für jedes Auto. Aber der Motor selbst ist auch mmn kein Ölkiller.
Wenn so weiter geht kann der Motor ohne Probleme 500.000 km schaffen. -
Und vor allem bis dahin auch seine Leistung erhalten.
Denn gut starten und problemlos laufen kann auch ein ausgelutschter Motor. Nur eben bringt er dann seine Leistung nicht mehr und ist natürlich anfälliger, wenn es mal länger als 5 Min. Vollgas gibt.
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für einen Diesel sind die Ergebnisse Top!
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Mal sehen, ich war schon mehrmals davor, das Auto zu wechseln, aber immer wieder anders überlegt und doch meinen dicken behalten, Spaß macht er immer noch, und läuft besser, als ich ihn damals gekauft habe, viele Kinderkrankheiten wurden beseitigt...
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Wenn er durchrepariert ist, auf jeden Fall behalten.
Eine Frage noch:
Hattest Du beimVSI(VST) -Intervall auch den Bosch-Filter verwendet? -
0,4L Spritdifferenz bei einer effektiven KV100 Differenz von nur 0,86mm²/s?
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@Tequila009 bei VST, Labor hat falsch eingetippt, ja es war auch Bosch.
@mastergamer ja, habe sofort gemerkt, dass das Öl sparsamer ist, das hat sich auch unter permanenter Beobachtung bestätigt.
VST hat ca 14 mm²/s im neuen Zustand -
Deine Analyse können wir als Paradebeispiel unter nahezu optimalen Bedingungen anführen.
Es zeigt sich, dass dann die oft verschmähten 5W-30er (auch von mir zu wenig beachtet ) erstklassig funktionieren können (Differenzen der Additive).
Was mir gerade noch einfällt, Dein BMW ist ja auch Leistungsgesteigert, was ebenfalls zu beachten ist.Wenn die KFZ-Hersteller so testen wie Deine Nutzung aussieht, ist es natürlich klar, dass sie 5W-30 empfehlen.
Da passt am Ende alles sehr gut zusammen.
Daran erkennt man auch, wie wichtig das Fahrprofil ist. -
@Tequila009 genau deswegen war es von mir gewollt, die beiden zu vergleichen, und es hat sich gelohnt. Jetzt möchte ich noch 0w30 nach LL04 ausprobieren und ebenfalls GÖA machen.
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Das ESP Formula ist auch ohne Vollsynthetik per Definition ein sehr gutes Öl. In meinem Wankel hatte ich damit auch die besten Ergebnisse bisher - auch wenn die letzte Analyse durch ein ganz anderes und recht schädliches Fahrprofil etwas aus dem Rahmen fällt.
Auch vom Fahrgefühl (weniger Schleppmoment beim ausrollen) ist es mir positiv aufgefallen. Die physikalischen Werte des Öls sind ebenfalls sehr gut.Für 10000km sind die Werte kaum zu übertreffen.
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War die Kraftstoffersparnis wirklich 0,4 l auf 100 km? Das wäre wirklich erstaunlich.... wie skeptische Leser anmerken (siehe @Alex4kant Anmerkung im Seat Cupra Thread).
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Das kann niemand nachweisen - somit uninteressant. Man hat nie 100% das gleiche Fahrprofil, dazu Witterung, Reifendruck,.... sowas kann man vielleicht mit nem Prüfzyklus herausfinden, aber nicht mit ein paar Kilometern auf der Straße.
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War die Kraftstoffersparnis wirklich 0,4 l auf 100 km?
laut BC , aber auch so habe, habe ich direkt gemerkt dass das Öl sparsamer war.
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Das kann niemand nachweisen - somit uninteressant.
Warum soll ich was nachweisen, das Thema heißt nicht "Überzeuge den Alex4kant"
Aber ich sage dir, das Mobil hatte mit 275er Schlappen hinten zu kämpfen, und trotzdem "sparsamer" -