Mannol 9955 Diesel Super vs. Mannol 9930 Diesel Ester

  • Hallo Ihr Diesel-Additiv-Experten,

    ich habe beide obigen Additive zu Hause und bin doch ein wenig verwirrt darüber das beide doch völlig unterschiedlich sind. Nicht nur in Ihrer Dosierung 1:300 vs. 1:1000 sondern auch in Konsistenz; Farbe und Geruch.

    Mir ist klar das das 9930 Ester zur Schmierung enthält und beide ca. 2-3 Cetan Punkte erhöhen. Aber was ist denn nun der eigentliche Unterschied zwischen beiden, abgesehen vom Ester? Vor- bzw- Nachteile? Die Herstellerseite gibt gerade da nix her.

    Ist eine Kombination beider Additive sinnvoll/sinnlos? Dosierung dann jeweils hälftig? Fragen über Fragen?!

    Danke fürs Licht ins Dunkel! :yes:

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • Naja das 9930 ist eher zum Verschleissschutz und das 9955 zur Erhöhung des Cetanwertes (so verstehe ich das). Wobei sich beide in ihrer Wirkung teilweise überschneiden, wie z.B. beim Korrosionsschutz und der Reinigung.

    Ich nutze seit kurzem beide gleichzeitig in der vorgegebenen Dosierung. Das Verbrennungsgeräusch hat sich auf jeden Fall verringert bzw. hört sich der Motor etwas weicher an. Viel mehr kann ich noch nicht sagen.

    Es gibt hier ein paar Leute die beide gleichzeitig mit 30% erhöhter Dosierung mit guten Ergebnissen fahren.

    Ich habe jedoch Bedenken, dass die Reinigungsadditive vom 9955 den Esterfilm vom 9930 vielleicht runterwaschen/zerstören können. Vielleicht sollte man da mal bei Mannol anfragen?

  • Habe den Ratschlag von vielen hier befolgt und nehm beides auch gleichzeitig.

    Habe keine Nachteile feststellen können und finde es sehr preiswert fürs gute Gefühl :D

    Ich nehm 50ml 9930 und 150ml 9955 auf 50L Diesel. Überdosiert habe ich nicht, da ich mich gerne herantaste

  • Also man kann nach meinem Dafürhalten beides bedenkenlos mischen. Habe mir mal die Inhaltstoffe so angesehen, also daß die Esterschicht vom anderen weggewaschen wird, ist definitiv auszuschließen. Schwerpunkt liegt einerseits auf Cetanerhöhung (für ruhigen Motorlauf u. eventuell Kraftstoffeinsparung) und beim anderen auf Schmierung. Beide haben auch Reinigungswirkung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Von meiner Seite aus danke für die Einschätzung!

    Habe mir ebenfalls die Frage gestellt und Mannol / SCT vor 3 Wochen per Mail kontaktiert. Bin schon enttäuscht von deren Service, habe soeben die zweite freundliche Erinnerungs-Mail raus geschickt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Werde gerne berichten, sollte ich eine Antwort erhalten.

    50 ml 9930 und 9955 170 ml im A3 Diesel der Frau läuft jedenfalls bestens, deutlich besseres Ansprechverhalten.

    Selbst habe ich im E-Coupé Diesel den STP Rußpartikelfilter-Reiniger, bei der nächsten Tankung dann das Mannol Gemisch - freue mich schon!

  • Also bei Dosierung nach Herstellervorgabe merke ich bei der Nutzung von beiden Zusätzen (gleichzeitig) nichts. Vielleicht 0,1l. Aber beim Verbrauch spielen so viele Faktoren rein, dass das auch andere Gründe haben kann.

  • Desto versiffter der Motor war, desto höher wird der eventuelle Verbrauchsvorteil sein. In so einem Fall könnte ich mir 5% Verbrauchsvorteil durchaus vorstellen, im Normalfall zwischen 1 und 3%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • @Giacomo Agostini

    Das glaube ich, der A3 läuft / lief bis jetzt im 24 Monate Intervall. Also grob 22 bis knapp unter die 30.000 km.

    Beim E-Coupé schaut es besser aber nicht unbedingt gut aus. Ca. 12 bis 18.000 im Jahr. Der letzte fast genau 9.000. Beruflich bedingt auch weniger auf der Strecke gewesen. Durch Fahr / Stecken -profilwechsel bei uns beiden findet jetzt ein umdenken statt, lieber spät als nie, hoffen wir.

    X3Driver

    Klar kann ich gerne versuchen, muss aber sagen, ist am A3 gerade die erste Betankung mit dem Mannol Gemisch.

    Beim E-Coupé kann ich deutlichere Werte liefern, da ich seit 5 Jahren den Kraftstoffverbrauch protokolliere. Wobei auch hier sei erwähnt, dass das Fahrzeug erst andere Reifen und den Automatikgetriebe-Ölwechsel erhalten hat, zusätzlich umölen auf 5W-40, vorher 0W-30… Zusätzlich jetzt etwas anderes Streckenprofil.

  • Habe zwischendurch ein paar Tankfüllungen mit beiden Additiven gleichzeitig gefahren, bei jeweils doppelter Dosierung (sonst merke ich nix). Vorher habe ich immer 9930 alleine gefahren, auch doppelte Dosierung. Das zusätzliche 9955 hat bei meinem OM651 ein "anderes" Verbrennungsgeräusch gebracht, härter und lauter.

    Das 9955 ist jetzt aufgebraucht und ich habe zum zweiten Mal das 9930 mit Zweitaktöl kombiniert (300ml/50l). Deutlich weicheren Lauf. Ja, ich weiß, der Zündverzug durch das Öl....

    Werde trotzdem bei dieser Kombination bleiben, ich mag den weichen Lauf.

  • Ich habe jetzt mit 2EHN + 9930 arge Probleme mit dem OM651 gehabt. Die ganze Tankfüllung lang ging die MKL andauernd an und aus.

    Laut OBD war die Stromaufnahme des Mengenregelventil zu groß (>800mA).

    Jetzt ohne das 2EHN bleibt die Lampe aus.

    War wohl nicht genug Schmierausgleich durch das 9930.

  • Wieviel hast du denn angemischt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe das 9930 in 1:1000 dazu gegeben und beim 2EHN waren es 1:500.

    Der Versuch den OM651 mit hohem Cetanwert Lauftuhe beizubringen ist leider gescheitert. Ich habe auch das Mannol 9955 zuhause, aber 2EHN hab ich im 5Liter Kanister da und das muss ich nun langsam verbrauchen. Aber bei unserem neuen alten 2.8 I.D.T.D Ducato 230 kann ich testen ob ich Lauftuhe mit den Zusätzen bekomme.

  • hydra schreibt 50ml auf 50l, keine Ahnung was hier so im Forum empfohlen wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Versuch den OM651 mit hohem Cetanwert Lauftuhe beizubringen ist leider gescheitert.

    Das selbe habe ich ja mit 9955 versucht, ebenfalls gescheitert. Zwar keine OBD-Lampe, aber das Verbrennungsgeräusch wurde immer "nageliger".

    Eine Erklärung für deinen Fehlercode "Mengenregelventil" kann ich nicht wirklich liefern. Aus einem Fall in der Vergangenheit weiß ich, das dieser auch durch defekte Injektoren verursacht werden kann.